Ammoniakgeruch

Datum: 22. Oktober 2014 um 0:00 Uhr

Ammoniak-Geruch im Altenheim in der Zülpicher Innenstadt hat am Mittwochmorgen einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst. Die betroffene Station wurde umgehend evakuiert, die zwanzig betroffenen Personen in Sicherheit gebracht.

Zülpich.

Ein defekter Kühlschrank hat am frühen Mittwochmorgen einen Großeinsatz der Zülpicher Feuerwehr nach sich gezogen. Kurz nach 5 Uhr morgens wurde Alarm gegeben, weil im Geriatrischen Zentrum in der Innenstadt der Geruch von Ammoniak festgestellt wurde. Mehrere Personen klagten über Atembeschwerden. Sofort wurde die betroffene Station, die im Erdgeschoss des Gebäudes liegt, evakuiert. Zwanzig Personen waren betroffen, eine wurde zur Beobachtung in das Krankenhaus Mechernich gebracht.

Mit 45 Wehrleuten rückte der gesamte Löschzug 1 der Feuerwehr Zülpich unter der Einsatzleitung von Peter Reuland an. Vorsichtshalber wurde auch die Drehleiter an den Einsatzort beordert, um Personen aus den oberen Etagen retten zu können. Mit Atemschutz gingen die Feuerwehrleute in den betroffenen Flur. Nachdem die Anwohner in Sicherheit gebracht worden waren, installierten sie eine Belüftung, um das Gas aus dem Gebäude zu leiten.

Insgesamt fünf Rettungswagen standen vor dem Altenheim bereit, um eventuell Betroffene in ein Krankenhaus bringen zu können. Nachdem die Gaskonzentration sich gesenkt hatte, machten sich die Feuerwehrleute auf die Suche nach der möglichen Quelle des Gestanks. Denn es war rätselhaft, wie auf der Station Ammoniak in großen Mengen freigesetzt werden konnte.

Nachdem über eine halbe Stunde nach der Ursache gesucht worden war, präsentierte Wehrleiter Joachim Jordan erleichtert den Schuldigen: Der Einbaukühlschrank einer Bewohnerin war defekt. Das auslaufende Kühlmittel war ausgegast und hatte sich über die Lüftungsschlitze in dem Raum und dem angrenzenden Flur verbreitet. Nachdem die Feuerwehr das Gerät ins Freie transportiert hatte, konnten die Bewohner in ihre Räume zurückkehren. (sev)

Quelle: http://www.ksta.de/zuelpich/vorfall-in-zuelpich-ammoniak-geruch-in-altenheim-loest-grosseinsatz-aus,15189166,28816376.html

Quelle Bild: http://pteam-nrw.de/