Brand Industrieanlage

Datum: 17. Februar 1991 um 0:00 Uhr

Feuer in Fabrik schnell gelöscht
Halb Iversheim war am Sonntagabend dem 17.02.1991 auf den Beinen. Die Sirenen hatten die Bevölkerung um 19:57 Uhr alarmiert. Die Meldung verbreitete sich wie ein Lauffeuer: „Es brennt bei der Peter Greven Fettchemie“. Doch der erste Schein trog: Die Wehr hatte das Feuerchen schnell unter Kontrolle.

Berechtigt ist die Angst der Bevölkerung freilich schon. Denn ein Brand in der Seifenfabrik – das wissen nicht nur Feuerwehrleute – könnte schwerwiegende Folgen haben.
Was war passiert? Bereits vier bis fünf Stunden vorher hatte ein Feuer im Bereich der Fettverarbeitung gebrannt, ohne dass es jemand bemerkte. Die Firma erklärte, dass sich offensichtlich Fettsäurerückstände entzündet hätten. Kurz vor 20 Uhr entdeckte der Schichtleiter dann glücklicher Weise die Flammen. Sie züngelten bereits an einem Werkstrakt. Der Firmenmitarbeiter benachrichtige sofort die Feuerwehr. Bis zum Eintreffen der Brandexperten bekämpfte er die Flammen kurzerhand mit einem Feuerlöscher. Als die Feuerwehren aus dem gesamten Stadtgebiet unter der Leitung von Willi Fuchs in Iversheim eintrafen, hatte der Schichtleiter das Feuer bereits fast unter Kontrolle.

Eingreifen musste die Wehr lediglich noch bei einigen kleineren Brandherden, die auf das Dach übergegriffen hatten. Die Ursache des Feuers ist bislang noch ungeklärt. Vermutlich hatten sich die Fettsäurerückstände im Filterkuchen, der offensichtlich nicht vollständig säurefrei war, entzündet.