Brandmeldeanlage

Batterieschrank
Schwelbrand in Seniorenheim in Bad Münstereifel löst Großeinsatz aus

Bad Münstereifel

Ein Schwelbrand im Batterieschrank der Notstromanlage im Restaurant „Eifelblick“ des Seniorenzentrums Otterbach löste am Donnerstagvormittag einen Großeinsatz der Bad Münstereifeler Feuerwehr aus.

Wie Einsatzleiter Herbert Fass sagte, habe ein Hausmeister die starke Rauchentwicklung entdeckt und die Feuerwehr alarmiert. Der komplette Löschzug 3 aus Bad Münstereifel und die Löschgruppe Arloff zur Unterstützung der Atemschutzträger rückte zur Seniorenanlage aus.

„Pulver- und Co2 -Löscher eingesetzt“

Gleich fünf Trupps kämpften sich unter Atemschutz im Keller des Gebäudes, in dem sich das Restaurant und ein großer Saal befinden, vor. „Wir haben Pulver- und Co2 -Löscher eingesetzt. Damit hatten wir den Schwelbrand schnell unter Kontrolle“, sagte Ulrich Graf von der Bad Münstereifeler Feuerwehr. Nachdem der Brand gelöscht war, lüftete die Feuerwehr die Räume mit einem Hochdrucklüfter. Verletzt wurde bei dem Brandeinsatz niemand. Etwa 40 Feuerwehrleute waren zum Seniorenzentrum geeilt.

Während des Einsatzes war die Zufahrt für Taxen, Dienstleister und Bewohner nicht möglich. Auch zu Fuß durfte niemand in die Nähe des Einsatzortes. Das kam nicht bei allen gut an. Die Feuerwehrkräfte, die etwa 30 Meter vor der Einrichtung die Straße gesperrt hatten, mussten immer wieder erklären, warum niemand passieren darf.

– Quelle: https://www.ksta.de/29517046 ©2018