Chemiekalienaustritt

Datum: 20. Februar 2016 um 0:00 Uhr

Im Abfallwirtschaftszentrum in Mechernich-Strempt breitete sich am Samstagvormittag dichter Qualm aus. Eine chemische Reaktion löste hier einen ABC-Alarm aus.

Mechernich-Strempt.

Mit einem Großaufgebot von fast 90 Einsatzkräften ist die Feuerwehr am Samstagvormittag zu einem ABC-Einsatz in das Abfallwirtschaftszentrum des Kreises Euskirchen bei Strempt gerufen worden. In einen 1000-Liter-Spezialbehälter für ölhaltige Abfälle war eine unbekannte Chemikalie, vermutlich Kaliumpermanganat, eingefüllt worden. Es kam zu einer leichten chemischen Reaktion, dichter Qualm verbreitete sich auf dem Gelände.

Aus Sicherheitsgründen wurde der Betrieb des Abfallwirtschaftszentrums daraufhin vorübergehend eingestellt, und die Besucher wurden zum Verlassen des Geländes aufgefordert. Die Löschgruppen aus Mechernich, Strempt, Kommern, Obergartzem und Satzvey, die mit zusätzlicher Unterstützung aus Kall und der Messleitung aus Euskirchen im Einsatz waren, kamen mit zwei ABC-Einheiten unter Vollschutz.

Sie fanden den betroffenen Behälter jedoch bei ihrer Ankunft bereits in sicherer Entfernung zu anderen Gefahrenstoffen vor. Die chemische Reaktion konnte unterbunden werden. Danach stand fest, dass keine Gefahr für Bevölkerung und Umwelt bestand.

Mitarbeiter reagierte vorbildlich

Ein weiteres Eingreifen neben der Absicherung der Lagerstelle war daher nicht erforderlich. Wie Einsatzleiter Jens Schreiber berichtete, hat der Mitarbeiter, der den Rauch gegen 9.05 Uhr entdeckte, vorbildlich reagiert.
Bei den ersten Anzeichen habe er den Behälter, der sich in einem Zwischenlager befand, wieder verschlossen und sei mit diesem an den Rand des Geländes gefahren. Eine Ausbreitung der Gefahrenquelle sei dadurch bereits im Keim erstickt worden. Ersten Berichten zufolge habe das Kaliumpermanganat mit einem anderen, ebenfalls in dem Behälter befindlichen Stoff reagiert, wodurch die Rauchentwicklung ausgelöst wurde.

„Glücklicherweise ist dieser ABC-Einsatz sehr glimpflich verlaufen. Das Großaufgebot war daher ein hervorragender Test für alle Beteiligten, da solche Fälle nicht sehr häufig vorkommen und wir heute unter realistischen Bedingungen für den Ernstfall üben konnten“, erklärte der Stadtbrandinspektor abschließend.

Die Polizei war mit zwei Streifenwagenbesatzungen vor Ort. Gegen 10.15 Uhr konnte der Betrieb im Abfallwirtschaftszentrum wieder aufgenommen werden.

Quelle: http://www.ksta.de/mechernich/chemische-reaktion-in-strempt-loest-abc-alarm-aus-sote,15189152,33828166.html