Chemikalienreaktion

Datum: 20. Oktober 2014 um 0:00 Uhr

Einen drohenden Chemie-Unfall hat die Feuerwehr in der Nacht zum Montag bei Wellpappenhersteller „Smurfit Kappa“ in Zülpich abwenden können. Ein Behälter hatte sich aufgrund einer chemischen Reaktion stark erhitzt.

Zülpich-Bessenich.

Eine Rauchentwicklung in einer der Produktionshallen von Smurfit Kappa, der Zülpicher Wellpappenfabrik, hat in Nacht zu Montag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Ein Behälter mit Chemikalien mit Gefahrgutkennzeichnung hatte sich erhitzt. „Bei der Papierproduktion ist es zu einer Überdosierung der Chemikalie im Wasser gekommen, die zu einer exothermen Reaktion führte“, erläuterte Dr. Peter Kramp, Geschäftsführer am Standort Zülpich. Die Brandmeldeanlage habe aufgrund der Rauchentwicklung Alarm ausgelöst.

Bei den Chemikalien handelte es sich um Ammonium-Sulfate und Peroxide. Daher wurden neben der örtlichen Feuerwehr auch die ABC-Spezialkräfte aus Zülpich, Bad Münstereifel und Dahlem-Schmidtheim hinzugezogen. Die Feuerwehrkräfte konnten jedoch den Behälter kühlen, so dass laut Polizei keine Schadstoffe austraten. Personen wurden nicht verletzt. Nach Auskunft von Smurfit-Kappa entstand auch kein Sachschaden. Zudem, so das Unternehmen, habe keine Gefahr für die Anwohner bestanden. Im Einsatz waren unter der Leitung der Zülpicher Brandoberinspektors Peter Reuland insgesamt 61 Feuerwehrleute des Löschzugs 1 sowie 21 ABC-Kräfte aus dem gesamten Kreisgebiet. (kir)

Quelle: http://www.ksta.de/zuelpich/grosseinsatz-bei-zuelpich-papier-feuerwehr-wendet-chemie-unfall-ab,15189166,28785110.html