Chemikalienspur

Datum: 28. Februar 2003 um 0:00 Uhr

Feuerwehr streut Fahrbahn ab

Die Alarmmeldung lautete auslaufende Chemikalien. So eilten die Männer und Frauen der Löschgruppe Iversheim zum Gerätehaus. Der erste Schreck verflog jedoch kurz nach eintreffen am Gerätehaus. Auf der B51 konnten die Männer bereits eine breite Spur einer Flüssigkeit feststellen, die vom Verursacher als „gesundheitsunschädlich“ benannt wurde. Da die Chemikalie aber rutschig und in Verbindung mit Wasser stark schäumt musste die Löschgruppe die Strecke bis zum Zielort mit Ölbindemittel abstreuen. Was passiert war: Ein LKW war auf der Anfahrt auf eine Firma im Industriegebiet von Iversheim, als er vor der Ampel am Bahnübergang von Iversheim bremsen musste. Dabei verrutschten auf der Ladefläche einige Frachtstücke. Einige Fässer kippten von der Palette und der Inhalt lief von der Ladefläche auf die Straße. Der Fahrer fuhr bis zu seinem Zielort, wo er das Unglück erst bemerkte. Die Feuerwehr wurde alarmierte und streute die Chemikalienspur ab.

Die umgekippten Fässer wurden vom Fahrer wieder aufgerichtet. Zum auffangen der Flüssigkeit wurden Fässer unter die Ladefläche gestellt und Bindemittel verstreut.