Containerbrand

Datum: 24. Dezember 2002 um 0:00 Uhr

Das schlimmste konnte verhindert werden

Am Morgen des 24.12.2002 wurden die Feuerwehrmänner und -frauen gegen 0:45 Uhr von der Alarmierung der Feuerwehr- und Rettungsdienstleitstelle Euskirchen geweckt. In der Alarmierung wurde Containerbrand im Industriegebiet von Iversheim gemeldet. Nach wenigen Minuten traf die Löschgruppe in der Recyclingfirma ein und schickte den ersten Trupp unter Atemschutz mit einem Schaumangriff über eine Steckleiter vor. Nach einiger Zeit war der in hellen Flammen stehende Container gelöscht.

Da die Außenwand des Containers warm war, wurde dieser mit einem C-Rohr gekühlt. Zur Vorsicht wurde das Containerunternehmen bestellt, dass den Container dann von der Lagerhalle wegzog. Um Glutnester, die im unteren Teil des Containers vermutet wurden, zu löschen, befahl der Löschgruppenführer den Einsatz eines B-Rohres zum Fluten des Containers. Nach 2 Stunden und 30 Minuten Einsatztätigkeit konnten sich die 17 Kameraden und Kameradinnen wieder Einsatzbereit am Standort melden.