Containerbrand

Datum: 31. Dezember 2012 um 0:00 Uhr

Eine Reihe von Brandeinsätzen hielt die Feuerwehren im Kreisgebiet an Silvester auf Trab. Den Auftakt bildete ein Brand an einem Mehrfamilienhaus in Arloff am Montagmorgen. Dabei wurde ein Mann durch Rauchgas leicht verletzt.

Gegen 19.40 Uhr brannten auf dem Gelände eines Getränkehändlers in Bad Münstereifel mehrere mit Papier gefüllte Müllcontainer. „Das war Löschen in letzter Minute“, sagte Wehrführer Karl Brühl. Die Flammen hatten bereits auf die Dachkonstruktion des Gebäudes übergegriffen. „Ein Anwohner hörte zunächst einen lauten Knall und sah dann drei dunkel gekleidete Gestalten davonrennen“, sagte ein Polizist. Aufgrund der deutlich zu erkennenden Rauchentwicklung alarmierte der Nachbar sofort die Bad Münstereifeler Feuerwehr. Der komplette Löschzug 3 eilte zur Einsatzstelle. Die 37 Feuerwehrmänner hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.

Wohnmobil brannte völlig aus

Ein Raub der Flammen wurde in Herhahn ein zum Wohnmobil umgebauter Lkw. Laut Polizei war der 54 Jahre alte Fahrer aus Monschau am Silvesternachmittag gegen 14.45 Uhr mit einem Zwölftonner auf einer Probefahrt von Monschau aus in Richtung Gemünd unterwegs. Wegen eines technischen Defekts hatte der Mann das Wohnmobil auf dem Parkplatz „Herhahn“ an der B 266 in Richtung Gemünd abstellen müssen. Passanten, so die Polizei weiter, bemerkten das brennende Wohnmobil gegen 18.10 Uhr und verständigten sofort die Feuerwehr. Beim Eintreffen stand der Lkw bereits in Vollbrand. Die Wehr bekämpfte den Brand mit Wasser und Löschschaum. Immer wieder flammte das Feuer durch starken Wind auf. Nur unter schwerem Atemschutz konnten sich die Feuerwehrmänner dem Wohnmobil nähern.

Ein technischer Defekt als Brandursache scheint laut Polizei wahrscheinlich. Den Gesamtschaden bezifferten die Beamten auf rund 40 000 Euro.

Quelle: http://www.rundschau-online.de/euskirchen/kaminasche-entzuendete-muelltonne-feuerwehren-im-kreis-hatten-einiges-zu-tun,15185862,21368492.html