Durchtrennte Gasleitung

Datum: 30. Oktober 2008 um 0:00 Uhr

Von Bernd Zimmermann, 31.10.08, Kölnische Rundschau Online

ARLOFF-KIRSPENICH. Bei Bauarbeiten in einem Innenhof ist gestern Vormittag in Arloff in der Bahnhofsstraße versehentlich eine Gasleitung angeschnitten worden. Bauarbeiter hatten den Betonboden aufgesägt und die nur 30 Zentimeter darunter liegende Gasleitung, die zu einer privaten Gasinstallation gehört, „erwischt“, wie ein Sprecher der Regionalgas Euskirchen gestern bestätigte. Der Bautrupp wollte eine Telefonleitung quer über den Hof verlegen.

Um 9.23 Uhr wurde der Gasversorger alarmiert, nur sieben Minuten später war ein Monteur vor Ort und sperrte die Leitung ab. Um auszuschließen, dass weiteres Gas nachfließen konnte, wurde der Gaszähler ausgebaut und die Leitung absolut dicht verstopft.

Weil der Innenhof gut durchlüftet war, bestand zu keiner Zeit eine ernsthafte Gefahr für die Bevölkerung. Polizei und Feuerwehr hatten unmittelbar nach Bekanntwerden des Zwischenfalls die Straße weiträumig abgesperrt.

Der Regionalgas-Sprecher betonte, dass es sich bei der Gasleitung nicht um eine Leitung des öffentlichen Netzes gehandelt habe, sondern um eine private Installation, die dem Gaszähler nachgeschaltet gewesen sei, um die Heizung in einem Nebengebäude zu versorgen.