Gasaustritt

Datum: 5. Juli 2009 um 0:00 Uhr

Fachleute des ABC-Zuges schlossen die Leitungsschieber.

Für einen großen Feuerwehreinsatz und eine etwa einstündige Vollsperrung eines Teils der Kommerner Straße sorgte gestern ab 13.35 Uhr ein Defekt an einer Gas-Tankanlage bei einem dortigen Autohaus. Ein Autofahrer hatte zuvor die Zapfsäule angesteuert, um Gas zu tanken, als er in dem Bereich starken Gasgeruch wahrnahm.

Der Mann reagierte absolut richtig und informierte sofort die Behörden über den möglichen Gefahrenbereich. Wenig später rückte der Löschzug 1 (Zentrum), verstärkt durch ABC-Spezialisten und den Einsatzleitwagen, an die Einsatzstelle aus.

Während die unmittelbar benachbarte Kommerner Straße ab der Kreuzung zum Ring stadtauswärts gesperrt wurde, drangen Fachleute des ABC-Zuges unter Vollschutzanzügen auf das Tankstellengelände vor.

Sperrung aufgehoben

Mit Gasspürgeräten stellten sie anfangs tatsächlich deutlich vorhandenen Gasaustritt fest. Allerdings konnte die Feuerwehr die Leitungsschieber schließen, so dass sich das letzte noch in der Zuleitung stehende Gas alsbald in die Atmosphäre verflüchtigt hatte.

Nach einer guten halben Stunde war auch mit Hilfe der Spürgeräte kein Gas mehr an der Einsatzstelle feststellbar. Sicherheitshalber schnüffelten die ABC-Experten mit ihren Messsonden auch noch in der umgebenden Kanalisation, um ganz sicher zu gehen, dass sich dort kein Gas angesammelt hatte.

Nach einer Stunde konnte die Absperrung wieder aufgehoben werden. Die Anwohner beobachteten aus sicherer Entfernung das Treiben an der Einsatzstelle. Dabei sah man eifrig diskutierende kleine Menschengruppen. Die Feuerwehr informierte den Betreiber der Tankstelle über den Schaden.