Lagerhallenbrand

Datum: 5. Juni 2011 um 0:00 Uhr

In der Nacht zum Sonntag stand eine Lager- und Produktionshalle in der Dachsstraße in hellen Flammen. 150 Einsatzkräfte rückten aus. Sie konnten verhindern, dass das Feuer auf benachbarte Gebäude übergriff.

Euskirchen-Dom-Esch – Trotz Dunkelheit und starkem Regen waren Feuer und Rauch mehrere Kilometer weit zu sehen. In der Nacht zum Sonntag brannte an der Dachsstraße in Dom-Esch eine Lager- und Produktionshalle vollständig nieder. Der Betrieb stellt Verpackungen aus Wellpappe her. Gegen 1.40  Uhr bemerkte ein Anwohner Feuer auf dem Firmengelände und informierte sofort die Feuerwehr. Als diese eintraf, stand die Lagerhalle mit der Wellpappe allerdings schon lichterloh in Flammen.

Die Fensterscheiben der etwa 1800 Quadratmeter großen Halle waren aufgrund der starken Hitze geplatzt. Die Feuerwehr konnte jedoch verhindern, dass das Feuer auf die benachbarten Gebäude übergriff. Auch die Büroräume der Firma blieben verschont.

Wohnhäuser evakuiert

Wegen der starken Rauchentwicklung mussten aber vier benachbarte Wohnhäuser an der Rückseite der Lagerhalle evakuiert werden. Die 17 Anwohner wurden vom Deutschen Roten Kreuz betreut. Insgesamt waren in der Nacht mehr als 150 Kräfte von Feuerwehr und Polizei im Einsatz. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden, mit dem Tagesanbruch war das Feuer dann endlich unter Kontrolle gebracht.

Danach konnten die Feuerwehrleute auch das Innere der Halle betreten. Dies war zuvor nicht möglich gewesen. Denn die Rauchgase waren so aufgeheizt, dass eine spontane Entzündung nicht ausgeschlossen werden konnte.

Im Verlauf der Löscharbeiten erlitten vier Personen der Feuerwehr Verletzungen aufgrund von Rauchgasvergiftungen. Die Ermittlungen zur Ursache des Brandes dauern derzeit noch an.

(Quelle: KSTA http://www.euskirchen-online.ksta.de/html/artikel/1307180044803.shtml)