Maschinenbrand

Datum: 2. Januar 2013 um 0:00 Uhr

Aus ungeklärter Ursache sind am Mittwochmorgen Kabel einer Kunststoffpresse in einer Werkshalle am Bendenweg in Brand geraten. Bevor die Feuerwehr eintraf, hatten Mitarbeiter den Brand bereits gelöscht.

Dichter Qualm drang am Mittwochmorgen gegen 7.20 Uhr aus einer Werkshalle am Bendenweg. Dort war der Kabelbaum einer Maschine in Brand geraten. Wenig später rückten dort die Rettungskräfte der freiwilligen Feuerwehr an, um Schlimmeres zu verhindern.

Denn die Mitarbeiter der Firma, die diverse Produkte aus recyceltem Kunststoff herstellt, hatten das Feuer bereits gelöscht und auch die Rettungsleitstelle in Euskirchen selber alarmiert. Aus bislang ungeklärter Ursache waren zuvor die Kabel an einer Kunststoffpresse in Brand geraten.

Genaueres konnte auch die Einsatzleitung vor Ort noch nicht zur Brandursache sagen, wohl aber, dass sich die Arbeiter bei ihrer Löschaktion vorbildlich verhalten hätten. Stadtbrandinspektor Andre Zimmermann war mit dem Löschzug 1 – also den Löschgruppen aus Arloff, Eschweiler, Iversheim und Kalkar – sowie der Löschgruppe Bad Münstereifel am Brandort angerückt. Insgesamt waren laut Zimmermann 46 Feuerwehrleute im Einsatz. Zudem hatten die Brandbekämpfer den Alarmcontainer Atemschutz angefordert, um beim Begehen der stark verrauchten Halle gegen den Qualm und etwaige gefährliche Dämpfe gewappnet zu sein. Bei dreien der Arbeiter, so war am Montag von der Kreispolizeibehörde zu hören, bestand der Verdacht auf eine Rauchvergiftung.

Die Männer ließen sich aber nicht ins Krankenhaus bringen, sondern setzten ihre Arbeit nach dem Abrücken der Feuerwehr fort. Auch eine Wärmebildkamera hatte die Einsatzleitung angefordert, um die Werkshalle nach möglichen verborgenen Brandnestern zu untersuchen.

Quelle: http://www.ksta.de/bad-muenstereifel/feuerwehr-kabelbaum-geriet-in-brand,15189142,21374526.html