Scheunenbrand

Datum: 1. Januar 2010 um 0:00 Uhr

Scheunenbrand in der Kernstadt – Mehrere Fahrzeuge beschädigt

Bad Münstereifel – Das Jahr 2010 begann für die Bewohner der Kernstadt in Bad Münstereifel mit einem tüchtigen Schrecken. Um 0.46 alarmierte die Rettungsleitstelle die kurstädtische Feuerwehr. Wie Zeugen der Leitstelle zuvor geschildert hatten, drangen aus einem Dachstuhl in der eng bebauten Innenstadt dicke Rauchschwaden. Wenig später waren die Wehrleute mit Stadtbrandinspektor Karl Brühl als Einsatzleiter vor Ort und brachten das schwelende Feuer unter Kontrolle. Verletzt wurde dank des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte niemand, da es sich zudem bei dem Gebäude um eine Scheune handelte, die als Stellplatz für Fahrzeuge und als Lagerplatz genutzt wird.

Zeugen hatten die Leitstelle zuvor aber über einen Wohnungsbrand informiert. Demnach rückte nicht nur der Löschzug 3 mit den Wehren aus Bad Münstereifel, Hohn, Eicherscheid und Nöthen an. Auch der Löschzug 1 mit den Kräften aus Arloff, Eschweiler, Iversheim und Kalkar wurde herbeigerufen. Insgesamt waren rund 50 Feuerwehrleute vor Ort, um zu verhindern, dass das Feuer von dem Dachstuhl in der eng bebauten Gasse auf andere Gebäude übergreift. Um den Brand unter Kontrolle zu bringen, war auch die Drehleiter der Stadtfeuerwehr im Einsatz. Zudem rückten die Wehrleute mit Atemschutzgeräten versehen durch das Scheunentor gegen das Feuer vor.

Über die Ursache des Feuers konnte Wehrleiter Brühl am Freitagmorgen nur spekulieren. Der Sachschaden durch den Brand dürfte allerdings nicht unerheblich sein. In der Scheune, die als Stellfläche für Fahrzeuge vermietet ist, befanden sich auch ein Auto, ein Motorroller und ein Motorrad.