VU mit eingeklemmter Person

Datum: 25. Januar 2004 um 0:00 Uhr

PKW kam von Strasse ab und prallte gegen Bäume

Am frühen Morgen des 25.01.2004 gegen 4:20 Uhr wurden die Löschgruppen Arloff und Iversheim zusammen mit den RTW’s (Rettungswagen) Bad Münstereifel, Euskirchen und Mechernich und den NEF’s (Notarzteinsatzfahrzeugen) Mechernich und Euskirchen alarmiert. Auf Spiegelglatter Straße hatte sich auf der Kreisstrasse K44 zwischen Wachendorf und Iversheim ein Unfall ereignet. Zu dieser Zeit setzte starker Schnee-Regen ein, blitzschnell wurden viele Straßen im ganzen Kreisgebiet spiegelglatt. Die Räumdienste rückten zügig aus, aber sie konnten nicht überall gleichzeitig sein. So wurden besonders die Nebenstraßen zu tückischen Glatteis-Fallen.

Ein 19 Jahre alter Autofahrer aus Bad Münstereifel mit drei Begleitern war in Richtung Iversheim unterwegs. Auf der spiegelglatten Fahrbahn geriet das Fahrzeug ins Rutschen und schleuderte nach rechts von der Fahrbahn. Der Wagen geriet in den Straßengraben und prallte mit dem linken Heck gegen einen Baum. Dabei drehte sich das Auto um die eigene Achse und prallte mit der Beifahrerseite gegen zwei weitere Bäume. Während der leicht verletzte Fahrer die Feuerwehr und den Rettungsdienst verständigte konnte sich einer der schwer verletzten jungen Beifahrer selbst aus dem Autowrack befreien. Ein weiterer war aufgrund der Deformation des Autos in den Fahrzeugtrümmern eingeklemmt und der dritte nicht bei Bewusstsein auf dem Rücksitz.

Die Feuerwehr trennte das Dach des Fahrzeuges vom Rumpf ab. Einer der drei jungen Männer wurde mit schwersten Kopfverletzungen in die Neuro-Chirurgie der Universitätsklinik Köln gefahren. Die beiden anderen wurden zur stationären Behandlung in die Krankenhäuser nach Mechernich und Euskirchen gebracht. Der Fahrer selbst konnte sich von Bekannten abholen lassen. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 10 000 Euro.