Datum: 7. Januar 2004 um 0:00 Uhr

Feuerwehr im Innenangriff

Am frühen Nachtmittag des 07.01.2004 wurden die Feuerwehrmänner des 1. Zuges (Arloff, Eschweiler, Iversheim und Kalkar), sowie die Wehrführung der Stadt Bad Münstereifel mit dem ELW 1, alarmiert. Gemeldet wurde „Zimmerbrand in Arloff“. Sofort rückten die Wehrmänner aus und rüsteten sich am Einsatzort mit Atemschutzgeräten aus. Mit einem Schnellangriff und einem C-Rohr gingen die ersten beiden Trupps unter PA zur Brandbekämpfung vor. Menschenleben waren während des Einsatzes nicht in direkter Gefahr. Was passiert war: In einem Schlafzimmer war ein Brand aus gebrochen. Die Wände des Zimmers, ein Schrank mit Kleidung und andere Möbelstücke wurden von dem Feuer erfasst. Die eingesetzten Kräfte im Innenangriff löschten das Feuer und mussten die gelöschten Teile ins Freie bringen. Um den Einsatzkräften die Arbeit, die durch die Rauchentwicklung behindert wurde, zu erleichtern wurden zwei Be- und Entlüftungsgeräte in Stellung gebracht. Nach ca. einer dreiviertel Stunde war das Feuer aus. Zur Vorsicht wurden die Wände aber nochmals mit Sprühstrahl befeuchtet damit auch gewährleistet war, dass das Feuer nicht ein weiteres Mal aufflammen konnte.