Brand Gartenhaus

Datum: 13. Februar 2012 um 0:00 Uhr

Gleich zweimal innerhalb weniger Stunden musste die Feuerwehr ausrücken. In Kirspenich brannte am Montagabend ein Gartenhaus. In Euskirchen standen Dienstagnacht Autos auf dem Gelände eines Auto-Aufbereiters in Flammen.

Euskirchen/Kirspenich – […]

Wenige Stunden zuvor hatte es einen Einsatz für den Löschzug I der Stadt Bad Münstereifel gegeben. Am Flettenbergweg in Kirspenich stand kurz vor 22 Uhr ein Gartenhaus lichterloh in Flammen. Die Rauchwolke war trotz Dunkelheit schon von Weitem gut zu erkennen. Zunächst war gemeldet worden, dass das Gartenhaus in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus steht. Das dürfte der Hauptgrund dafür gewesen sein, dass rund 40 Feuerwehrleute im Einsatz waren.

Allerdings war schnell klar: Bis zum nächsten Haus waren es gut vier Meter, eine Gefahr für das Gebäude bestand zu keinem Zeitpunkt. Das lag auch daran, dass die Feuerwehr den Brand schnell unter Kontrolle hatte. Das Gartenhaus, in dem scheinbar Holz oder Gegenstände aus Holz gelagert worden waren, brannte komplett nieder.

Der Flettenbergweg, der im Hang liegt, verwandelte sich während des Feuerwehreinsatzes in eine Eisfläche, so dass der städtische Bauhof ausrücken musste, um die Straße zu streuen. Die Ursache für das Feuer ist unklar. Nicht auszuschließen ist ein technischer Defekt, da ein Kabel in das Gartenhaus führte. An dieses war eine Heizdecke angeschlossen. Eine 32-Jährige war stutzig geworden, weil in ihrer Wohnung der Strom ausgefallen war. Aus dieser Wohnung führte das Kabel ins Gartenhaus.

Quelle: http://www.ksta.de/html/artikel/1328863628617.shtml