Brand Parkhotel

Datum: 22. Februar 2019 um 23:59 Uhr

Brand auf drei Etagen

Parkhotel in Bad Münstereifel größtenteils zerstört

Ein Brand hat in der Nacht zum Samstag das Parkhotel in Bad Münstereifel größtenteils zerstört. Das Feuer war nach Angaben der Polizei gegen Mitternacht in einem Treppenhaus ausgebrochen. Von dort hatte es sich schnell auf die drei Etagen ausgebreitet. Besonders betroffen war der Teil des seit 2010 leerstehenden Gebäudes, der sich in Richtung Innenstadt befindet. Der Löschzug 3 der Stadt Bad Münstereifel rückte komplett aus. Unterstützt wurden die Feuerwehrleute von den Kameraden der Löschgruppen Schönau, Iversheim und Arloff-Kirspenich.

Insgesamt waren unter der Leitung von André Zimmermann mehr als 50 Kräfte im Einsatz. Aus dem Schleidener Brandschutzzentrum wurde der Atemschutzcontainer zum Einsatzort beordert, um die im dichten Rauch arbeitenden Feuerwehrleute mit frischen Pressluftatmern zu versorgen. Im Laufe der Nacht rückten zudem die ehrenamtlichen Helfer des DRK ins Schleidtal aus, um die Feuerwehrleute mit heißen Getränken und Snacks zu versorgen. Im Bereich eines Balkons in der zweiten Etage hatten die Einsatzkräfte Schwierigkeiten, zum Brandherd vorzudringen. Der Grund: die Fenster und Türen waren verbarrikadiert. Mithilfe einer Kettensäge verschafften sich die Feuerwehrleute Zugang, um dann löschen zu können.

Die Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden. Auch Bad Münstereifels Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian machte sich an der Unglücksstelle ein Bild von der Situation. Die Polizei hat das Areal weiträumig abgesperrt, das Gebäude beschlagnahmt. Spezialisten sollen nun herausfinden, warum das Feuer ausgebrochen ist. Wie hoch die Schadenssumme ist, steht noch nicht fest.

Quelle: https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/bad-muenstereifel/brand-auf-drei-etagen-parkhotel-in-bad-muenstereifel-groesstenteils-zerstoert-32087854

Fotos Löschgruppe Iversheim:

Nachtrag:
Polizei schnappt mutmaßlichen Brandstifter in Bad Münstereifel

Drei mutmaßliche Brandstifter, die das Feuer im Parkhotel in Bad Münstereifel am 23. Februar 2019 gelegt haben sollen, sind nach Angaben der Polizei überführt. Wie ein Euskirchener Behörden-Sprecher am Dienstag mitteilte, wurde am Sonntagabend ein 19-Jähriger aus dem Stadtgebiet Bad Münstereifel auf dem Klosterplatz überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass der junge Mann Böller dabei hatte.

Da beim Brand des seit Jahren leerstehenden Parkhotels im Bad Münstereifeler Schleidtal Zeugen Knallgeräusche vernommen hatten, befragten die Beamten den 19-Jährigen auch speziell in dieser Sache. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen und anschließend von den Beamten vernommen. Dabei räumte er nach Angaben der Polizei ein, den Brand im Hotel gelegt zu haben. Zudem gab er an, mit zwei Bekannten neben diesem Feuer weitere Brände in Containern im Stadtgebiet von Bad Münstereifel gelegt zu haben.

Eventuell Verbindung zu weiterem Großbrand

Die beiden mutmaßlichen Mittäter aus dem Stadtgebiet Bad Münstereifel (18) und aus dem Stadtgebiet Euskirchen (19) wurden zwischenzeitlich ebenfalls vernommen. Auch sie seien geständig gewesen, berichtete die Polizei. Das Feuer war in der Nacht zum 23. Februar in einem Treppenhaus des ehemaligen Hotels ausgebrochen. Die Polizei sprach damals von einem Schaden im niedrigen sechsstelligen Euro-Bereich.

Es gibt eine auffällige Parallele zur Brandstiftung im Bad Münstereifeler Parkhotel. Auch beim Feuer in der Kreuzweingartener Kindertagesstätte am 19. Februar, das nach Informationen dieser Zeitung wohl ebenfalls auf Brandstiftung zurückzuführen ist, hatten Zeugen Knallgeräusche registriert.

Quelle: https://www.ksta.de/region/euskirchen-eifel/bad-muenstereifel/nach-brand-in-parkhotel-polizei-schnappt-mutmasslichen-brandstifter-in-bad-muenstereifel-32170878