Messeinsatz bei Brand

Datum: 10. Oktober 2014 um 0:00 Uhr

Ein Großaufgebot der Feuerwehr Euskirchen war in der Nacht von Freitag auf Samstag in Kuchenheim im Einsatz. Ein Anwohner hatte starke Rauchentwicklung in einer Lagerhalle, die zur Metallverarbeitung genutzt wird, festgestellt und Alarm geschlagen.

Euskirchen-Kuchenheim.

Insgesamt 85 Feuerwehrleute der Löschzüge vier und fünf aus Kuchenheim, Stotzheim, Kreuzweingarten/Rheder/Billig, Groß- und Kleinbüllesheim sowie Dom Esch, Wüschheim und Weidesheim waren zu einem Brandeinsatz auf dem Gewerbepark Sonnenhof an der Willi-Graf-Straße gerufen worden. Zusätzlich stand ein Drehleiterwagen aus Weilerswist zum Abruf bereit, und das ABC-Team wurde durch Kräfte aus Bad Münstereifel und Zülpich verstärkt. Aufgrund der Ausmaße der Halle wurden zudem Teile der hauptamtlichen Feuerwehr zur Unterstützung angefordert.

Unverschlossenes Tor

Beim Eintreffen sahen sich die Einsatzkräfte mit dichten Rauchwolken konfrontiert, die aus allen Fenstern und Türen der Halle austraten. Wie Einsatzleiter Johannes Gebertz berichtete, musste die Lage daher zunächst von außen genau untersucht werden. Auf der Rückseite des Gebäudes fand man schließlich ein unverschlossenes Tor, das dem ABC-Trupp ein erstes Eindringen ermöglichte. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde das Innere abgesucht und ein Pkw als mögliche Brandursache ermittelt. Von dort hatte das Feuer bereits auf zwei weitere Fahrzeuge übergegriffen, die ganz in der Nähe abgestellt waren.

Durch die enorme Rauchentwicklung, die die Sicht im Gebäude stark reduzierte, konnten weitere Brandherde jedoch nicht ausgeschlossen werden, berichtete Einsatzleiter Gebertz. Nachdem die Fahrzeuge gelöscht waren, wurden Türen und Fenster der Halle geöffnet, damit der Rauch abziehen konnte.

Alle drei Pkw brannten völlig aus, der Rest des Gebäudes blieb jedoch unbeschädigt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden neben Ruß- und Löschschäden auf rund 3000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Die genaue Brandursache konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Die Kriminalpolizei hat den Tatort jedoch beschlagnahmt und bereits am Samstagmorgen ein Team der Spurensicherung zur weiteren Untersuchung abgestellt.

Quelle: http://www.ksta.de/euskirchen/feuerwehr-kuchenheim-drei-autos-brannten-in-der-lagerhalle,15188884,28714106.html