VU mit eingeklemmter Person

Datum: 2. April 1999 um 0:00 Uhr

Am Abend des 02.04.1999 ereignete sich bei Antweiler ein Unfall. Ein 28jähriger Euskirchener war nach den Recherchen der Polizei und des Unfallsachvollständigen mit seinem VW – Golf Ausgangs einer Linkskurve in Höhe des Lippizanerhofes Belludt ins Rutschen gekommen. Das Fahrzeug stellte sich quer zur Fahrbahn und wurde frontal vom entgegenkommenden Lancia eines 39jährigen Zülpichers erfasst. Der 28jährige Euskirchener und sein 31 Jahre alter Beifahrer waren vermutlich auf der Stelle tot. Der VW Golf wurde bis zur Unkenntlichkeit zusammengedrückt. Der 39jährige Zülpicher konnte sich selbst, allerdings schwer verletzt aus dem Wrack seines auf der Fahrerseite liegen gebliebenen Autos befreien.

Wilhelm Belludt, der den Zusammenstoß wahrgenommen hatte, leistete Erste Hilfe und löschte den brennenden Lancia mit einem Feuerlöscher. Die Feuerwehren aus Arloff, Iversheim und Kalkar, zwei Rettungs- und Notarztteams, Rettungsdienstleiter Udo Crespin, Kreisbrandmeister Johann Wilhelm Fuchs und Notärztin Gisela Neff eilten zum Unfallort. Für die beiden jungen Männer aus Euskirchen und Bad Münstereifel kam aber jede Hilfe zu spät.

Erschütternde Szenen spielten sich ab, als ein jüngerer Bruder des 28jährigen Euskircheners wenig später am Unfallort eintraf. Mit betroffenen Gesichtern drängten die verzweifelten Rettungskräfte den verzweifelten Angehörigen von den verhüllten Körpern der Unfallopfer ab. Feuerwehrleute spannten Decken auf, um die Unfallopfer vor den Blicken der Schaulustigen zu verbergen.