Datum: 22. Januar 2004 um 0:00 Uhr

Vermutlich löste Elektroschnellheizer Brand aus

Am 22.01.2004 wurden die Feuerwehrmänner des 1. Zug ( Arloff, Kalkar, Iversheim und Eschweiler ) der Stadt Bad Münstereifel zu dem Einsatzstichwort „Unbekannte Rauchentwicklung an einem Wohnhaus“ in Arloff alarmiert. Bei eintreffen der Löschgruppe Arloff bestand eine starke Rauchentwicklung die aus dem Flurbereich eines Wohnhauses kam. Der erste Trupp ging unter Pa mit dem Schnellangriff zur Brandbekämpfung vor. Der Angriffstrupp konnte schnell Feststellen das der Brandherd im Badezimmer war und löschte ihn ab.

Vermutet wird, dass ein Elektroschnellheizer durch einen Kurzschluss in Brand geraten war. Durch die Wärmeeinwirkung schmolz die Plastikummantelung und tropfte zu Boden, wodurch der gesamte Elektroschnellheizer von der Wand fiel. Die Armaturen, Waschmaschine und die Wände wurden durch den Rauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Insgesamt waren 2 Trupps unter PA im Einsatz. Durch einen Be- und Entlüftungsgerät wurde der Rauch aus dem Haus gedrückt. Nach kurzer Zeit war das Feuer aus. Es wurden keine weiteren Räume durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen.