Datum: 15. November 2008 um 0:00 Uhr

Mit dem Schrecken davongekommen

Sie rief aus dem offenen Fenster um Hilfe, so dass kurz darauf die Rettungsstelle in Euskirchen alarmiert wurde. Unter der Leitung des Münstereifeler Stadtwehrführers Karl Brühl rückte sofort der Löschzug 3 mit den Löschgruppen aus der Kurstadt, Eicherscheid, Hohn und Nöthen aus. Auch die Löschgruppe Iversheim machte sich unversehens auf den Weg zum Einsatzort. Wenige Minuten nach ihrem Eintreffen gelang es den 41 Feuerwehrleuten, den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Laut Polizeibericht war das Feuer offenkundig durch Funkenflug entstanden, nachdem der Aschekasten eines Holzofens in dem Zimmer entleert worden war. Die Funken waren vermutlich in einen neben dem Ofen stehenden Flechtkorb gelangt, der mit Scheitholz gefüllt war und Feuer fing. Die 42-jährige Frau erlitt durch den Brand eine leichte Rauchvergiftung und wurde im Euskirchener Marien-Hospital behandelt. Durch das schnelle Eingreifen der Wehr in der Orchheimer Straße konnte Schlimmeres verhindert werden.

„Durch die enge Bebauung mit vielen Holzelementen“, so Stadtwehrführer Brühl, „hätte das Feuer auch schnell auf die benachbarten Häuser übergreifen können.“ Der Schaden in der Wohnung wird seitens der Polizei auf rund 5000 Euro geschätzt.