100 Jahre

Einhundert Jahre Feuerwehr Iversheim – Das mußte gefeiert werden

Am 23. und 24.06.2007 feierte die Löschgruppe Iversheim Ihr 100 jähriges Bestehen. Zum Fest wurde der alte Schlauchwagen von 1910 aus dem Feuerwehrmuseum Flamersheim geholt und zusammen mit der alten Feuerlöschspritze von 1791 ausgestellt.

Samstagabend wurde das Fest mit der Band „Sebbeschrööm“ eröffnet. Diese heizte die Stimmung der rund 300 Festbesuchern richtig an! Bis spät in die Nacht wurde gefeiert. Erst gegen 6:00 Uhr am Morgen gingen die letzten Besucher.

Sonntags hielt unser Mitglied Pfarrer Klaus Berboth eine Messe in unserer Dorfkirche, mit anschließender Kranzniderlegung am Kriegerdenkmal. Die Musikkapelle Iversheim begleitete dann den Frühschoppen auf dem die Löschgruppe vom Kreisbrandmeister Udo Crespin für 100 Jähriges Bestehen geehrt, Löschgruppenführer Thomas Welter vom Stellvertretendem Stadtbrandinspektor Ernst Springer zum Oberbrandmeister ernannt und die Mitglieder der Altersabteilung durch die Löschgruppe für Ihren Einsatz und die Unterstützung in den vergangenen Jahren geehrt wurden.

Für die Kinder standen eine Hüpfburg und ein Trampolin bereit. Zwei Frauen aus dem Dorf, schminkten die Kinder in den schönsten Farben und Formen! Neben dem Essen am Grill, dass die Besucher das ganze Wochenende über genießen konnten, wurde ab Sonntagmittag Kuchen angeboten.

Besonders gut ging der Kuchen, der von der ortsansässigen Bäckrei Prinz gesponsert worden war weg. Dieser wurde durch ein Gruppenfoto der Löschgruppe geziert. Gegen 15:00 Uhr führte die Löschgruppe Arloff dann eine gelungene Übung mit einer Historischen Spritze und Uniformen durch. Bei der Übung wurde viel gelacht, aber auch einige der Zuschauer etwas nass. Bis spät am Abend wurde an diesem Tag noch gefeiert. Die Löschgruppe möchte sich für dieses gelungene Fest bei allen recht Herzlich bedanken!

>>HIER<< die Festschrift als Download