LZ1 in ehemaliger Erft Sauna Euskirchen

Realistische Übung im abrißreifen Gebäude

Am 17.02.2008 trafen sich die Feuerwehrmänner aus dem 1. Zug der Stadt Bad Münstereifel zu einer „besonderen“ Zugübung. Im abrissreifen Gebäude der alten Erft – Sauna in Euskirchen, hatten die Wehrmänner die Möglichkeit sehr Realitätsnah eine Übung durch zuführen. So fuhren mehrere Fahrzeuge des Zuges gegen 14 Uhr in Richtung Euskirchen. Dort angekommen, wurde durch die Zugführung eine kurze Erkundung durchgeführt und dann der Einsatzbefehl an die Mannschaft gegeben.

Da das Gebäude in naher Zukunft abgerissen werden soll, durften die eingesetzten Kräfte auch im Inneren des Gebäudes mit Wasser am Rohr vorgehen und das Strahlrohr öffnen. Zwei Löschgruppen drangen durch die Vordertür und die anderen beiden durch die Hintertür ins Gebäude ein.

Um an die hintere Türe gelangen zu können, musste Personal und Material über eine 3 Meter hohe Mauer gebracht werden. Die Hintere Tür war zudem verschlossen und musste durch die beiden eingesetzten Angriffstrupp unter PA geöffnet werden. Im Gebäude mussten die Trupps unter Sichtbehinderung „vermisste“ Personen finden. Dazu verteilten sich die Feuerwehrleute in den Räumlichkeiten der alten Sauna und übten verschiedene Suchtaktiken.

Während der Übung wurde durch die Übungsleitung ein Unfall eines PA Trägers simuliert. Somit mussten zwei andere Trupps Ihren Kameraden aus dem Gebäude retten. Zum Abschluss wurden an beiden Eingängen des Gebäudes Be- und Entlüftungsgeräte in Stellung gebracht. Mit diesen wurde der restliche „Rauch“ aus dem Gebäude verdrängt, nachdem eine Abluftöffnung geschaffen worden war. Während einer Nachbesprechung stärkten sich die Einsatzkräfte an Teilchen und kühlen Getränken.