Sicherer Umgang mit der Motorsäge

Schulung für sicheren Umgang mit der Motorsäge

Bei der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr werden verschiedenste Gerätschaften eingesetzt. Bei einigen davon, besteht für den Benutzer und umstehende Kräfte oder Passanten erhöhtes Unfallrisiko. Aus diesem Grunde entschied sich die Löschgruppe dazu, den Motorsägenführerschein zu machen. Der Förster des Dorfes, Herr Seifert, wurde gefragt ob er diese Ausbildung für uns durchführt. Dieser erklärte sich umgehend dazu bereit.

Für die Umsetzung wurden zwei Termine vereinbart. Am ersten Termin war die Theorie dran. Die Auszubildenden erfuhren hier vieles über die Gefahren die beim Einsatz mit Motorkettensägen drohen und auf was beim Fällen zu beachten ist, welche Sicherungseinrichtung eine Motorkettensäge haben muss, welche verschiedenen Fälltechniken es gibt und wo welche angewandt wird, wie die Motorsägen gewartet und gepflegt wird, welche Arten von Ketten es gibt und wie diese aufgebaut sind.

Am zweiten Termin ging die Ausbildung im Wald weiter. An Bäumen die Herr Seifert für uns ausgesucht hatte, zeigte er uns das Erlernte umzusetzen. Nach den ersten zwei Anschauungsobjekten dürften Kollegen in der nötigen Schutzausrüstung und unter Anleitung des Försters selber Bäume fällen. Nach getaner Arbeit wurde in der Jagdhütte die Säge wieder Instand gesetzt. Es wurde gezeigt, wie die Ketten wieder geschärft werden und worauf man bei der Instandsetzung sonst noch achten muss.An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei Herrn Seifert für die schönen und lehrreichen Stunden mit Ihm bedanken!