Berufsfeuerwehrtag 2015

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Bad Münstereifel

Besonderes Highlight des diesjährigen Berufsfeuerwehrtages war der Besuch eines Rettungshubschraubers der Bundeswehr in Bad Münstereifel.

Während des alljährlichen Berufsfeuerwehrtages übernehmen die Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren aus den Löschgruppen Arloff-Kirspenich, Eschweiler, Iversheim und Kalkar an zwei Tagen die Rolle einer Berufsfeuerwehr im 24-Stunden-Dienst. Dienstantritt war morgens um 10 Uhr. In diesen 24 Stunden müssen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr verschiedene „Einsätze“ in den Gebieten Technische Hilfe, Feuer und Großschadenslagen meistern.

Es wurden verschiedene Einsätze am Tag und in der Nacht gefahren. Zum Beispiel galt es einen umgestürzten Baum und eine große Ölspur zu beseitigen, aber auch bei einem Großbrand eine vermisste Person ausfindig zu machen. Die Jugendlichen übernahmen dabei alle Funktionen, zum Beispiel die des Maschinisten oder auch Führungspositionen.

Durchgeführt und vorbereitet wurde der diesjährige Berufsfeuerwehrtag vom Zugjugendwart der Jugendfeuerwehr Bad Münstereifel, Oberbrandmeister Thomas Griesenbrock, sowie Oberfeuerwehrmann David Schorn und Hauptfeuerwehrmann Heinz-Adolph Graf. Als besonderes Highlight des diesjährigen Berufsfeuerwehrtages hatte Oberfeuerwehrmann Fabian Roggendorf von der Löschgruppe Iversheim die Ankunft des SAR 41, dem Rettungshubschrauber der Bundeswehr, organisiert. So erhielten die Jugendlichen eine Einweisung durch den Rettungsassistenten in die medizinischen Geräte des Helikopters und eine Vorstellung des Cockpits durch den Piloten.

Die kurstädtische Jugendfeuerwehr ist laufend auf der Suche nach neuen Mitfahrern auf den Feuerwehrfahrzeugen. Für interessierte Kinder und Jugendliche – sowohl Jungen, als auch Mädchen – im Alter zwischen 10 und 17 Jahren besteht die Möglichkeit sich den Übungsdienst der Jugendfeuerwehr anzuschauen. Die Termine der Übungen sind auf den Internetseite.


Quelle: http://www.blickpunkt-euskirchen.de/rag-ewi/docs/1131261/bad-muenstereifel