Florianstag Arloff 2002

Schaum und Wasser Marsch

Die Jugendfeuerwehr übt hier nach der DV 4, die Löschgruppe im Einsatz. Zu diesem Zweck stellen sich die Jugendfeuerwehrmänner und Frauen in je 2 Reihen auf. In der ersten Reihe stehen die Truppführer und in der zweiten Reihe die Truppmänner. Die Gruppenführerin gibt den Einsatzbefehl „Zur Lage, brennendes Gebäude, Wasserentnahmestelle Unterflurhydrant, nach 3 B-Schläuchen, Angriffstrupp zur Brandbekämpfung mit erstem C-Rohr über linke Seite vor!“

Der Angriffstrupp wiederholt den Einsatzbefehl und läuft mit einem C-Strahlrohr, einer Fangleine und einem Arbeitsscheinwerfer an die Einsatzstelle. Der Melder wird nun vom Gruppenführer angewiesen, den Verteiler zu setzten und ihn zu besetzten.

Der Wassertrupp legt eine B – Leitung vom Unterflurhydrant zur TS und von der TS – bis zum Verteiler. Der Schlauchtrupp legt unterdessen die Leitung des Angriffstrupps. Dann melden sich der Schlauchtrupp und der Wassertrupp bei der Gruppenführerin „Schlauchtrupp setzt zweiten Verteiler, Wassertrupp zur Brandbekämpfung mit zweitem C-Rohr, über rechte Seite vor!“ Der Schlauchtrupp holt den zweiten Verteiler und einen kurzen B – Schlauch und schließt so den zweiten an den ersten Verteiler an. Danach verlegt er dem Wassertrupp der bereits mit C – Strahlrohr, Feuerwehrleine und Arbeitsscheinwerfer an der Einsatzstelle wartet die C – Leitung.

Nun meldet sich die Gruppenführerin beim Sondertrupp und beim zweiten Melder „Zweiter Melder besetzt zweiten Verteiler, Sondertrupp zur Brandbekämpfung mit drittem C-Rohr über linke Seite vor!“ Nun verlegt der Schlauchtrupp auch dem Sondertrupp die Leitung, der sich ebenfalls mit einem C – Strahlrohr, Feuerwehrleine und Arbeitsscheinwerfer an die Einsatzstelle stellt. Nachdem alle Leitungen vom Schlauchtrupp gelegt worden sind meldet dieser sich bei der Gruppenführerin und bekommt den Befehl „Schlauchtrupp zur Brandbekämpfung über die rechte vor!“ Nun verlegt sich der Schlauchtrupp selbst seine Leitung und geht nun mit C – Strahlrohr, Feuerwehrleine und Arbeitsscheinwerfer in den Einsatz.

Nachdem das Feuer aus ist, kommt von der Gruppenführerin der Befehl „Zum Abmarsch fertig!“ Nun ist die Übung beendet und alle helfen mit abbauen.