Leistungsspange 2014

Es war mal wieder so weit, die Leistungsspange stand an, für die meisten von den Jugendfeuerwehrmitgliedern .
Um mitmachen zu können mussten sie zwischen 15 und 17 Jahre alt sein und mindestens ein Jahr der Jugendfeuerwehr angehören. Nach einer langen Zeit des Übens und Vorbereitens, war es am 14.September 2014 in Eschweiler bei Aachen nun endlich soweit. Morgens um 6.00 Uhr ging es los. Was waren alle aufgeregt…ob wir das schaffen?
In allen Sparten wurde eine erfolgversprechende Gemeinschaftsleistung der Gruppe gefordert, bei der Stärkere den Schwächeren helfen.

Die Leistungsspange wird verliehen, wenn ein Jugendfeuerwehrmitglied in einer Gruppe in fünf Bereichen besteht:

1. Auslegen einer Schlauchleitung als „Schnelligkeitsübung“.

2. Kugelstoßen.

3. Staffellauf.

4. Aufbau eines Löschangriffs.

5. Beantwortung von Fragen.

250 Jugendliche nahmen an der Leistungsspange teil. Und haben diese dann auch bestanden.