Phantasialand 2009

Auch in diesem Jahr war die Jugendabteilung der Löschgruppe Iversheim wieder dabei. Wir erlebten nicht nur eine schönen Tag im Phantasialand, sondern Dank der Löschgruppe auch eine wunderschöne und spannende Übernachtung im Camp. Hierfür möchten wir uns ganz Herzlich bedanken!

5 000 Angehörige der Jugendfeuerwehr NRW besuchen das Brühler Phantasialand und spenden 2 500 Euro für den Verein Afrika Direkt Hilfe.

Über diese rege Beteiligung freute sich auch NRW Innenminister Dr. Ingo Wolf, anlässlich des Aktionstages der Jugendfeuerwehr Nordrhein-Westfalen im Brühler Phantasialand am Sonntag, 27. September. Aus ganz Nordrhein-Westfalen waren die Jugendlichen mit ihren Betreuern mit Bussen und Feuerwehrfahrzeugen angereist und bestimmten für einen Tag das Bild im Freizeitpark. Aber nicht nur der Minister freute sich über die große Beteiligung an der Aktion. Aus Anlass der landesweiten Aktion übergaben Karin Hoppe und Robin Böttcher vom Jugendforum der Jugendfeuerwehren des Rhein-Erft-Kreises stellvertretend 2 500 Euro an der Verein Afrika Direkt Hilfe um so die Arbeit des Vereins im Senegal zu unterstützen.

Auch die beiden stellvertretenden Landesjugendwarte Martina Grochow und Werner Merzhäuser sowie LFV Vizepräsiden Hans-Joachim Donner waren über den großen Zuspruch der Jugendlichen begeistert.

Der Aktionstag im Phantasialand fand erstmals als landesweite Aktion statt. Bereits zweimal war ein Aktionstag der Jugendfeuerwehren aus dem Regierungsbezirk Köln durchgeführt worden.

Die Jugendfeuerwehr Nordhrein-Westfalen nutzte den Tag aber auch, um auf die Aktion der Deutschen Jugendfeuerwehr „Jugendfeuerwehren strukturfit für Demokratie“ hinzuweisen und sich gegen rechtsextreme Ideologien auszusprechen.