Leistungsspange 2009

Die Jugend muss sich beweisen

Dieses Jahr war es für einen Teil unserer Jugendfeuerwehr soweit, sie durften an der Leistungsspange teilnehmen. Dazu mussten die Kids zwischen 15 und 17 Jahren sein und mindestens ein Jahr der Jugendfeuerwehr angehören. Nach einer langen Zeit des Übens und Vorbereiten, war es am 26.09.2009 in Mechernich nun endlich soweit. Morgens um 7.00 Uhr ging es los. Was waren alle aufgeregt…ob wir das schaffen?

Unter anderem mussten sie zeigen, welche Leistungen sie im Staffellauf, Kugelstoßen, theoretischem Wissen, einer Schnelligkeitsübung und auch einem Löschangriff vollbringen. Jedoch zählten nicht nur die Schnelligkeit, Kraft und ein helles Köpfchen, sondern auch der Gesamtauftritt als Gruppe wurde von den Punktrichtern bewertet. An diesem Tag waren etwa 32 Gruppen aus Jugendfeuerwehren des ganzen Landes vertreten und alle wollten Ihr Bestes zeigen.

Obwohl es morgens noch sehr Frisch war, wurde uns, als es endlich losging, schnell warm. Die Spannung wurde immer größer und die Kids wuchsen über sich hinaus. Nachmittags um 16.00 Uhr, nach langem Warten und anstrengenden Wettkämpfen war es dann endlich soweit. Alle haben es geschafft, stolz können sie jetzt Ihre Leistungsspange tragen.