Besuch bei BASELL

Unter Anweisung des Profis löschen lernen

Im Jahr 2004 besuchte die Jugendfeuerwehr des 1. Zuges der Stadt Bad Münstereifel die Werksfeuerwehr der Firma BASELL in Wesseling. Nach einer Begrüßung mit einer Präsentation über die Firma und deren Werksfeuerwehr, fuhren alle mit Fahrzeugen zu einem Übungsplatz. Dort wurde den Jugendlichen der Umgang mit einem Feuerlöscher demonstriert. Das Highlight war, dass alle selbst Handanlegen durften und ein Feuer auf dem Übungsplatz zum erlöschen bringen mussten.

Weiter ging es im Gebäude der Werksfeuerwehr. Eine Besichtigung der Aufenthalts- und der Ruheräume, der Leitstelle, der Werkstatt, einer Atemschutzübungsstrecke sowie der Fahrzeughalle mit daran befindlichen Feuerwehrfahrzeugen folgte. Zum Schluss wurde der Gelenkmast mit Korb aus der Halle gefahren und auf dem Hof aufgestellt. Nun konnten sich die Jugendlichen mit einem Maschinisten der den Gelenkmast aus dem Korb aus bediente einen Überblick aus großer Höhe machen. Direkt neben der Autobahn ragte der Gelenkmast aus dem Betriebsgelände heraus.