Brand eines Ölhärtebeckens

Datum: 5. Februar 2002 um 0:00 Uhr

Brand schnell unter Kontrolle

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückten am Dienstag, den 05.02.2002 zum Arloffer Hammerwerk Erft aus. Der Einsatzleitstelle war um 20.33 Uhr ein Brand gemeldet worden. Feuerwehrleute aus Arloff, Bad Münstereifel, Eschweiler, Iversheim und Kalkar sowie Notärzte und Polizei rückten sofort zum Einsatzort aus. Unter schwerem Atemschutz drangen die Feuerwehrleute zum Brandherd in einer Produktionshalle vor. Dort war ein Brand im Härtebecken ausgebrochen. In diesem mit 30 000 Liter Öl gefülltem Behältnis werden glühendheiße Werkstücke abgekühlt. Die Flammen schlugen zeitweise auf zwei Deckenventilatoren und das Dach über. Beißender Rauch dehnte sich in der Halle aus. Die Feuerwehr setzte Löschschaum ein und hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Anschließend blieben die Feuerwehrmänner noch bis kurz vor Mitternacht am Brandort, um bei einem eventuellen Aufflackern des Feuers eingreifen zu können.