Gasaustritt

Datum: 10. Mai 2014 um 0:00 Uhr

Bei Renovierungsarbeiten an der Kälkstraße in Euskirchen ist am Samstag eine Gasleitung beschädigt worden. Sofort sperrten die rund 30 ausgerückten Einsatzkräfte des Löschzugs 1 das betroffene Gebiet ab.

Euskirchen.

Ein gehöriger Schrecken fuhr den Bewohnern der Kälkstraße in die Glieder, als am Samstag in einem benachbarten Gebäude ein Gasleck gemeldet wurde. Gegen 10.30 Uhr ging der Notruf ein, dass bei Renovierungsarbeiten im Innenhof eine Gasleitung beschädigt worden sei. Sofort sperrten die rund 30 ausgerückten Einsatzkräfte des Löschzugs 1 das betroffene Gebiet ab. Der Einsatz erwies sich jedoch als gar nicht so einfach, da einige Passanten trotz der herrschenden Gefahr die Warnhinweise einfach ignorierten.

Vor Ort entdeckte die Feuerwehr ein ausgehobenes Loch, das an die Hauswand angrenzte. Wie die Einsatzkräfte berichteten, sei vermutlich mit einer Spitzhacke gearbeitet und damit versehentlich das Schutzrohr sowie das sogenannte Produktenrohr, in dem das Gas zu den einzelnen Haushalten geleitet wird, durchschlagen worden. Die Arbeiter, die die Renovierung durchführten, wurden nicht mehr angetroffen. Die Leitung wurde notdürftig abgedichtet, danach wurde die Gaszufuhr komplett gestoppt. Nach einer Dreiviertelstunde wurde kein austretendes Gas mehr festgestellt. (arn)

Quelle: http://www.ksta.de/euskirchen/gasleck-in-euskirchen-mit-spitzhacke-die-leitung-getroffen-,15188884,27092528.html