Großbrand

Datum: 27. Mai 2014 um 0:00 Uhr

164 Feuerwehrleute haben in der Nacht zum Dienstag mit einem Großbrand bei den Tona-Werken in Mechernich gekämpft. Das Feuer war wohl in einer Lüftungsanlage ausgebrochen. Probleme bereiteten offenbar defekte Hydranten.

Mechernich-Antweiler.

Ein Feuer in einer Produktionshalle in den Tona Tonwerken Schmitz in Antweiler hat in der Nacht zum Dienstag zu einem Großeinsatz der Feuerwehr geführt. Insgesamt 164 Kräfte aus Mechernich, Bad Münstereifel und Euskirchen waren vor Ort, hinzu kamen noch sieben Kräfte des Rettungsdienstes und drei Polizisten.

Gegen 0 Uhr war der Rettungsleitstelle eine massive Rauchentwicklung vom Firmengelände an der Fabrikstraße gemeldet worden. Der Löschzug III sowie die Drehleiter der Stadt Mechernich wurden alarmiert.

Einsatzleiter Jens Schreiber erkannte schnell den Ernst der Lage, die zweistöckige Halle stand lichterloh in Flammen. Wegen diverser Unwägbarkeiten ließ Schreiber einen Großalarm auslösen, sodass sich auch die Drehleiter aus Euskirchen sowie ein Löschzug aus Bad Münstereifel in Bewegung setzten.

Weil sich die brennende Produktionshalle mitten auf dem Firmengelände befand, und zwar umgeben von weiteren Hallen, wurde der Feuerwehr der Zugang zum Brandort erschwert. Mit der Mechernicher Drehleiter sowie Monitor genannten Wasserwerfern wurde das Feuer von oben bekämpft. „Zum Glück waren ziemlich viele Lüftungsluken am Dach geöffnet“, erzählte Mechernichs stellvertretender Wehrleiter Uwe Näger der Presse. Auch die Wasserversorgung bereitete den Einsatzkräften Probleme, denn einige Hydranten waren defekt. Aus diesem Grund wurden alle auftreibbaren Tanklöschfahrzeuge der Mechernicher Feuerwehr nach Antweiler beordert und rund um den Einsatzort aufgestellt. „Das hat reibungslos funktioniert“, lobte Näger.

Ausgebrochen war das Feuer wohl in einer Lüftungsanlage in der Trockenkammer des Gebäudes. Wie der Tona-Betriebsleiter mitteilte, werden in der Produktionshalle Schornsteinrohre gefertigt. Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Um eventuelle Brandnester komplett zu ersticken, sollte laut Näger der gesamte Brandort eingeschäumt werden.

Die Landesstraße 11 war in Antweiler während des stundenlangen Einsatzes komplett gesperrt.

Quelle: http://www.ksta.de/mechernich/grossbrand-bei-tona-in-mechernich-defekte-hydranten-bereiten-probleme,15189152,27256390.html