Messeinsatz bei Brand

Datum: 30. Juni 2014 um 0:00 Uhr

Ein Brand in der Euskirchener Innenstadt hat am Montagvormittag die Feuerwehr in Atem gehalten. Dichter schwarzer Rauch quoll aus den Dachfenstern. Die Rettungskräfte evakuierten auch Amtsgericht und Stadtverwaltung.

Euskirchen.

Flammen loderten aus den Dachfenstern des Praxis- und Geschäftshauses auf der Kölner Straße 73. Dicker schwarzer Qualm trieb in Richtung Stadtverwaltung und Amtsgericht. Die Feuerwehr, die mit 120 Leuten im Einsatz war, evakuierte die beiden Verwaltungsgebäude für etwa eine Stunde.

Ausgebrochen war der Brand gegen 9 Uhr in der Sauna eines Gesundheits- und Trainingszentrums. Das Feuer im dritten Stock des Hauses hatte sich sehr schnell ausgebreitet, sodass die Rettungskräfte viel Arbeit damit hatten, die Flammen zu löschen.

Drei Löschzüge

Die Euskirchener Feuerwehr war mit drei Löschzügen angerückt, auch die Drehleiter kam zum Einsatz. Dazu waren Rettungskräfte aus Bad Münstereifel, Zülpich und Schleiden zur Unterstützung angefordert worden. Die Zülpicher assistierten mit einem weiteren Hubrettungsfahrzeug.

Die Feuerwehr nutzte die Terrasse des gegenüberliegenden Gebäudetraktes, um von drei Seiten gleichzeitig Wasser in die Flammen schießen zu können. Erst um 10.45 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. „Da bleibt ein Wasserschaden natürlich nicht aus“, so der Leiter der Feuerwehr Euskirchen, Alexander Rheindorf.

Nachdem die letzten Glutherde gelöscht waren, wurde festgestellt, dass das Dach nicht mehr stabil genug ist. „Die Dachbalken sind so weggebrannt, dass sie bei einem Windstoß in Richtung Kölner Straße abgehoben werden könnten“, sagte Rolf Stupp, der stellvertretende Leiter der Euskirchener Feuerwehr. Deshalb begann man schon am Nachmittag damit, das Dach abzubauen. Deshalb blieben die umliegenden Straßen bis in den Nachmittag hinein gesperrt, sodass auch der Busverkehr durch die Innenstadt eingeschränkt war.

Durch die Wassermassen, die durch das ganze Gebäude gelaufen waren, wurden selbst die Geschäfte im Erdgeschoss beschädigt. Im „Subway“ bezifferten Chefin Yuan Zhao und ihr Lebensgefährte den Schaden auf 120 000 Euro. Die Technik in dem Imbiss wurde komplett beschädigt, die Decke fiel an mehreren Stellen herunter. Vier Wochen, so die Schätzung, bleibt der Laden geschlossen. Wie hoch der Schaden im gesamten Gebäude sein wird, konnten Polizei und Feuerwehr am Montag noch nicht einschätzen. Auch über die Ursache konnten die Beamten noch keine Aussage machen. Die Brandermittler der Kriminalpolizei waren jedoch vor Ort, um Nachforschungen anzustellen.

Quelle: http://www.ksta.de/euskirchen/einsatz-in-euskirchen-flammen-schlugen-aus-dem-dach,15188884,27661938.html