Messeinsatz bei Brand

Datum: 1. Juli 2014 um 0:00 Uhr

Die Euskirchener Feuerwehr musste erneut zum Haus auf der Kölner Straße 73 ausrücken. Erst am Montag hatte hier Brand die Feuerwehr in Atem gehalten. Mit 80 Leuten mussten die Rettungskräfte aus Euskirchen und Zülpich anrücken.

Euskirchen.

Für sechs Feuerwehrleute, die am Dienstagmorgen beim Bürgermeister saßen, um befördert zu werden, endete der feierliche Moment abrupt: Um 10.20 Uhr wurde Alarm ausgelöst, es brannte schon wieder in der Kölner Straße 73. Das Haus mit Praxen und Geschäftsräumen hatte am Montag schon einmal in Flammen gestanden.

Bei den Untersuchungen zur Schadensermittlung in dem Gebäude hatte jemand den Strom wieder angestellt. Es gab einen Kurzschluss in einem Sonnenstudio, der das Feuer entfachte. Direkt aus dem Rathaus machten sich die Wehrleute an die Arbeit. Wie auch am Tag zuvor wurde die Stadtverwaltung wegen der starken Rauchentwicklung evakuiert.

Postfiliale betroffen

Nach den Löscharbeiten am Montag musste das Dach abgedeckt werden, weil es so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden war, dass die Gefahr bestand, ein Windstoß könnte es in Richtung Kölner Straße abheben lassen. Neben dem Feuer hatte auch Löschwasser dem Gebäude heftig zugesetzt. Im Subway-Restaurant wurde der Schaden auf 120 000 Euro geschätzt.

Auch in der Filiale der Post waren erhebliche Schäden entstanden. An mehreren Stellen war die nasse Decke heruntergekommen. Ein Mitarbeiter berichtete, es sei gelungen, alle Briefe und Pakete vom Montag noch zu versenden, sodass nichts verloren gegangen sei. Über die Höhe des Schadens gab es keine Aussagen.

dem die Filiale zum zweiten Mal vom Löschwasser überschwemmt wurde, dürfte sich die Situation allerdings verschlimmert haben. Auch ein Restaurant im hinteren Bereich des Hauses hatte stark gelitten. Durch die Belüftungsanlage war Qualm in die Räume gezogen. „Da sah es aus wie in der finstersten Nacht“, sagte der stellvertretende Chef der Euskirchener Feuerwehr, Rolf Stupp.

Feuerwehrmann leicht verletzt

Bei beiden Bränden kamen keine Menschen im Gebäude zu Schaden, allerdings mussten am Dienstagmorgen zwei Leute über eine Leiter aus dem Haus gerettet werden. Außerdem klagten zwei Menschen über Atemnot. Alle vier wurden vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Während der Arbeit verletzte sich zudem ein Feuerwehrmann leicht.

Die Schadenssumme konnte noch nicht ermittelt werden. Es muss zuerst geprüft werden, wie groß der Schaden ist, der durch das zweite Feuer und die Löscharbeiten verursacht wurde. „Es ist noch unklar, wie stark die Wände und die Dämmung betroffen sind“, so Polizeipressesprecher Norbert Hardt.

Im schlimmsten Fall kann es sogar sein, dass das Gebäude abgerissen werden muss, so der Polizeibeamte.

Quelle: http://www.ksta.de/euskirchen/-feuerwehr-erneuter-brand-bei-ermittlungen,15188884,27672464.html